logo

Erlebnisberichte 2022

BerufsInfoZentrum (BIZ) des AMS Imst: Abwassertechnikerin

"...Uns wurde erklärt wie wir das Wasser reinigen können und wir haben drei Experimente durchgeführt. Der 2. Versuch mit Aktivkohle und einem Faltenfilter hat am besten funktioniert...Der Vormittag war sehr interessant und die Experimente haben Spaß gemacht...."


BerufsInfoZentrum (BIZ) des AMS Innsbruck: Mikrobiologin

"...Nach der Mittagspause gab es dann noch einen Workshop wo wir viele Beispiele gesehen, auch berührt haben. Danach konnten wir uns noch selber einen Sack voller Holzraspeln ,,impfen“, also mit einem Pilz vermischen, der sich dann in den nächsten Wochen weiterentwickeln, und zu einem leckeren Austernpilz wachsen sollte..."


Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH: Metalltechnikerin

"...Anschließend besuchten wir die Abteilung „Metalltechnik“. Wir haben dann ein „Mensch ärgere dich nicht“-Spiel aus Metall gebastelt. Das Werkstück konnte ich als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Der Tag war echt toll. Ich habe viele neue Menschen und auch eine bislang unbekannte Arbeitswelt kennenlernen dürfen..."


Tiroler Fachberufsschule für Ernährung, Schönheit, Chemie und Medien: Labortechnikerin

"...Wir haben selbst einen eigenen Lippenbalsam produzieren dürfen und diesen im Anschluss mit nach Hause nehmen. An diesem Tag gab es insgesamt 10 Stationen, 5 Stationen waren Pharmatechnologie und 5 Stationen Labortechnologie. Im Labor konnte man auch Proben durchführen. Beim Pharmatechnologin konnte man selbst Kapseln herstellen. Ich habe den Beruf sehr gut kennengelernt..."


Euroclima Apparatebau GmbH: Elektrotechnikerin

"...Wir waren alle sehr stolz auf uns, als wir am Ende des Tages unser Lüftungsgerät eingeschaltet haben und es auch funktioniert hat. Ich finde dieses Berufsfeld sehr spannend und es war eine tolle Lernerfahrung..."


Gabriel Forcher Tischlerei GmbH: Tischlerin

"...Es waren dort 3 Stationen um eine Schmuckschatulle zu fertigen...An der 1. Station wurden die Teile gebohrt und zusammengeleimt. An der 2.Station haben wir in ein Holzstück "Girls' Day Tirol" eingraviert. Die Maschine durften wir selbst betätigen. Die 3.Station fand in der Polsterei statt. Dort haben wir den Boden für die Schatulle erarbeitet..."


Luzian Bouvier Haustechnik & Fliesen GmbH: Installations- und Gebäudetechnikerin

"...Anschließend sind wir zu den Lehrlingen gegangen und sie haben uns gezeigt, wie man zwei Plastikrohre für die Dusche zusammenschweißt...Es ging dann weiter: Wir löteten Kupferrohre zusammen..."

 

 

Aktuelles

Girls' Day mini 2023

Knapp 100 Schülerinnen waren heuer beim Girls' Day mini dabei - von Imst bist Fügen erhielten Volksschülerinnen…

Teilnehmerinnen in Schutzkleidung, Mitarbeiterinnen des Unternehmens Ing. Hans Lang GmbH, und Landesräting

Girls' Day 2023

Der Girls' Day Tirol fand zum 22. Mal statt. 800 Schülerinnen gingen tirolweit auf berufliche Entdeckungsreise...

Lehrpersonen Workshop 2023

Alle Jahre wieder - findet im November der Vorbereitungs-Workshop für Lehrpersonen statt. Heuer trafen wir uns am…

Ein Mädchen schaut durch das Teleskop um das Universum zu erkunden.

Girls' Day Tirol Video

Was ist der Girls' Day? Und wieso ist der Aktionstag wichtig? Im Video bekommt ihr alle wichtigen Antworten!

Neuer Girls' Day Tirol Look

Nach über 20 Jahren hat der Girls‘ Day Tirol ein Make-Over erhalten. Was haltet ihr davon?

Erlebnisberichte 2022

Teilnehmende Mädchen berichten was sie in den Unternehmen und Bildungseirichtungen erlebt haben.

Ein Mädchen programmiert einen Roboter.

Girls' Day mini 2022

Der Girls' Day mini 2022 war ein voller Erfolg - strahlende Gesichter und tolle Werkstücke sprechen für sich!

Unsere neue Website ist da!

Herzlich willkommen auf unserer neuen Girls' Day Tirol Website! Wir haben hier für euch spannende Infos rund um…

Das war der Girls' Day 2022!

Heute, am 28.04.2022, fand der Girls' Day Tirol zum 21. Mal statt. Knapp 700 Schülerinnen waren heuer unterwegs…

Lehrpersonen Workshop 2022

Um ihre Schülerinnen bestmöglich auf den Aktionstag vorzubereiten, waren heute Lehrpersonen aus ganz Tirol dabei.

Geschlechtersensible Berufsorientierung im Volksschulbereich

Hurra! Jetzt gibt es auch einen Girls' Day Leitfaden für Volksschulen inkl. Grundlagen und Praxis-Tipps für…

Girls' Day Tirol 2021

Heuer waren über 400 Schülerinnen am Girls' Day in ganz Tirol unterwegs und konnten einen Tag lang spannende Berufe…

Erster digitaler Lehrer*innen Workshop

Am 11. November 2020 fand der Informationsworkshop für Lehrpersonen erstmalig im digitalen Raum statt. Viele…

Beide!!! Berufe Memo zum Ausschneiden

Ein Spiel zum Entdecken von Berufen und zur Sensibilisierung für die Weite des Berufswahlspektrums für Mädchen und…