logo

Girls' Day Tirol 2021

Zur Freude aller Beteiligten konnte der Girls’ Day Tirol 2021 schließlich am 24.06.2021 auch vor Ort in den Unternehmen und Bildungseinrichtungen stattfinden. So lernten über 400 Schülerinnen aus allen Tiroler Bezirken hautnah die unterschiedlichen Berufsfelder kennen und erlebten einen interaktiven Tag voller neue Eindrücke und beruflicher Möglichkeiten.

Teilgenommen haben 30 Schulen, davon

  • 26 Neue Mittelschulen
  • Allgemein bildende höhere Schulen
  • Girls’ Day mini: 1 Volksschule (mit 3 Klassen)

Insgesamt konnten 412 Schülerinnen den Girls’ Day 2021 in einem/einer der  44 teilnehmenden Unternehmen und Bildungseinrichtungen erleben.

Nach dem Aktionstag wurden die Schülerinnen, Lehrpersonen sowie Unternehmen und Bildungseinrichtungen gebeten, einen online Evaluierungsfragebogen auszufüllen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit aller Teilnehmenden mit dem Girls’ Day sehr zufrieden bzw. zufrieden ist. Der Großteil der Mädchen ist froh, teilgenommen zu haben, die Unternehmen und Bildungseinrichtungen erhielten von ihren Mitarbeiter*innen überwiegend positive Rückmeldungen und nahmen die Schülerinnen als engagiert und interessiert wahr. Anregungen der Teilnehmenden bezogen sich u.a. auf Themen der An- und Abreise, den Wunsch nach praktischen Aktivitäten in den Unternehmen sowie der verstärkten Thematisierung von MINT-Berufen in der Schule.

Schülerinnen schauen mit Angestellter auf Pläne am Tisch
Schülerin fertigt Werkstück an
Landesrätin Gabriele Fischer und Angestellter schauen Schülerin über die Schultern, während sie ein Werkstück lötet.
Schülerinnen sitzen in Hubwagen
Schülerinnen bauen einen Kamin
Schülerinnen stellen Kabelverlängerung her
Schülerin steht mit Angestelltem in KFZ Werkstatt vor einem Auto
Selbstgemachte Werkstücke aus Metall: eine Blume und ein Namensschild
Schülerin fertigt Lötbausatz an

Aktuelles

Girls' Day mini 2023

Knapp 100 Schülerinnen waren heuer beim Girls' Day mini dabei - von Imst bist Fügen erhielten Volksschülerinnen…

Teilnehmerinnen in Schutzkleidung, Mitarbeiterinnen des Unternehmens Ing. Hans Lang GmbH, und Landesräting

Girls' Day 2023

Der Girls' Day Tirol fand zum 22. Mal statt. 800 Schülerinnen gingen tirolweit auf berufliche Entdeckungsreise...

Lehrpersonen Workshop 2023

Alle Jahre wieder - findet im November der Vorbereitungs-Workshop für Lehrpersonen statt. Heuer trafen wir uns am…

Ein Mädchen schaut durch das Teleskop um das Universum zu erkunden.

Girls' Day Tirol Video

Was ist der Girls' Day? Und wieso ist der Aktionstag wichtig? Im Video bekommt ihr alle wichtigen Antworten!

Neuer Girls' Day Tirol Look

Nach über 20 Jahren hat der Girls‘ Day Tirol ein Make-Over erhalten. Was haltet ihr davon?

Erlebnisberichte 2022

Teilnehmende Mädchen berichten was sie in den Unternehmen und Bildungseirichtungen erlebt haben.

Ein Mädchen programmiert einen Roboter.

Girls' Day mini 2022

Der Girls' Day mini 2022 war ein voller Erfolg - strahlende Gesichter und tolle Werkstücke sprechen für sich!

Unsere neue Website ist da!

Herzlich willkommen auf unserer neuen Girls' Day Tirol Website! Wir haben hier für euch spannende Infos rund um…

Das war der Girls' Day 2022!

Heute, am 28.04.2022, fand der Girls' Day Tirol zum 21. Mal statt. Knapp 700 Schülerinnen waren heuer unterwegs…

Lehrpersonen Workshop 2022

Um ihre Schülerinnen bestmöglich auf den Aktionstag vorzubereiten, waren heute Lehrpersonen aus ganz Tirol dabei.

Geschlechtersensible Berufsorientierung im Volksschulbereich

Hurra! Jetzt gibt es auch einen Girls' Day Leitfaden für Volksschulen inkl. Grundlagen und Praxis-Tipps für…

Girls' Day Tirol 2021

Heuer waren über 400 Schülerinnen am Girls' Day in ganz Tirol unterwegs und konnten einen Tag lang spannende Berufe…

Erster digitaler Lehrer*innen Workshop

Am 11. November 2020 fand der Informationsworkshop für Lehrpersonen erstmalig im digitalen Raum statt. Viele…

Beide!!! Berufe Memo zum Ausschneiden

Ein Spiel zum Entdecken von Berufen und zur Sensibilisierung für die Weite des Berufswahlspektrums für Mädchen und…