logo

Lehrpersonen Workshop 2023

Alle Jahre wieder - findet im November der Vorbereitungs-Workshop für Lehrpersonen statt. Heuer trafen wir uns am 08.11.2022 mit Lehrer*innen aus ganz Tirol zu einem angeregten und engagierten Austausch. Neben vielfältigen Anstoßen und Ideen für die Umsetzung geschlechtersensibler Berufsorientierung wurden wichtige Programmpunkte des Girls' Day Jahres besprochen. Darüber hinaus fanden angeregte Diskussionen über persönliche Erfahrungswerte statt - diese waren so spannend, dass sie sogar in der Pause bei Kaffee und Kuchen weitergeführt wurden.

Ein großes und herzliches Dankeschön an alle Lehrpersonen, die mit dabei waren und eine intensive Auseinandersetzung mit diesen wichtigen Themen möglich gemacht haben. So viel Elan und  Motivation vonseiten der Lehrpersonen beeinflussen die nachhaltige Wirkung Girls' Days maßgeblich.

Ihr habt den Workshop verpasst? Dann seht euch hier die Powerpoint Präsentation mit hilfreichen Tipps und weiterführenden Links an.

Aktuelles

Ein Mädchen öffnet einen Laptop.

Girls' Day Tirol 2024

Am 25. April 2024 war es wieder so weit: zum 23. Mal in Folge öffneten Unternehmen und Bildungseinrichtungen im…

Girls' Day mini 2023

Knapp 100 Schülerinnen waren heuer beim Girls' Day mini dabei - von Imst bist Fügen erhielten Volksschülerinnen…

Teilnehmerinnen in Schutzkleidung, Mitarbeiterinnen des Unternehmens Ing. Hans Lang GmbH, und Landesräting

Girls' Day 2023

Der Girls' Day Tirol fand zum 22. Mal statt. 800 Schülerinnen gingen tirolweit auf berufliche Entdeckungsreise...

Lehrpersonen Workshop 2023

Alle Jahre wieder - findet im November der Vorbereitungs-Workshop für Lehrpersonen statt. Heuer trafen wir uns am…

Ein Mädchen schaut durch das Teleskop um das Universum zu erkunden.

Girls' Day Tirol Video

Was ist der Girls' Day? Und wieso ist der Aktionstag wichtig? Im Video bekommt ihr alle wichtigen Antworten!

Neuer Girls' Day Tirol Look

Nach über 20 Jahren hat der Girls‘ Day Tirol ein Make-Over erhalten. Was haltet ihr davon?

Erlebnisberichte 2022

Teilnehmende Mädchen berichten was sie in den Unternehmen und Bildungseirichtungen erlebt haben.

Ein Mädchen programmiert einen Roboter.

Girls' Day mini 2022

Der Girls' Day mini 2022 war ein voller Erfolg - strahlende Gesichter und tolle Werkstücke sprechen für sich!

Unsere neue Website ist da!

Herzlich willkommen auf unserer neuen Girls' Day Tirol Website! Wir haben hier für euch spannende Infos rund um…

Das war der Girls' Day 2022!

Heute, am 28.04.2022, fand der Girls' Day Tirol zum 21. Mal statt. Knapp 700 Schülerinnen waren heuer unterwegs…

Lehrpersonen Workshop 2022

Um ihre Schülerinnen bestmöglich auf den Aktionstag vorzubereiten, waren heute Lehrpersonen aus ganz Tirol dabei.

Geschlechtersensible Berufsorientierung im Volksschulbereich

Hurra! Jetzt gibt es auch einen Girls' Day Leitfaden für Volksschulen inkl. Grundlagen und Praxis-Tipps für…

Girls' Day Tirol 2021

Heuer waren über 400 Schülerinnen am Girls' Day in ganz Tirol unterwegs und konnten einen Tag lang spannende Berufe…

Erster digitaler Lehrer*innen Workshop

Am 11. November 2020 fand der Informationsworkshop für Lehrpersonen erstmalig im digitalen Raum statt. Viele…

Beide!!! Berufe Memo zum Ausschneiden

Ein Spiel zum Entdecken von Berufen und zur Sensibilisierung für die Weite des Berufswahlspektrums für Mädchen und…