logo

Girls' Day mini 2022

Heute fand der Girls' Day mini 2022 statt. Am Girls' Day mini sind die Schülerinnen der 3. Klasse Volksschule dran - wie die großen besuchen sie ein Unternehmen und dürfen dort einen Tag lang spannende Berufe selbst ausprobieren. 
Denn seit 2018 können auch Volksschulen am Girls' Day teilnehmen. Der Aktionstag ist für die Schülerinnen und die Unternehmen eine spannende und freudige Erfahrung - Interessen werden geweckt oder gestärkt und der Zusammenhalt im Team wird gefördert. 


Mindestens so groß wie die Aufregung auf diesen Tag ist, sind auch die Augen der Schülerinnen, wenn sie selbst zu werkeln beginnen. Die Mädchen konnten heuer die ÖBB und die IVB besuchen und dort viele Aufgaben selbst ausprobieren - in den Werkstätten haben sie z.B. fleißig gelötet, Kabel verlängert und Busse mit Graffiti bemalt. Mit einem 3D Drucker konnten sie kleine Werkstücke anfertigen und eine Rundfahrt mit einem E-Bus stand auch am Programm. Seht selbst, welche tollen Erfahrungen die Teilnehmerinnen an diesem Tag erlebt haben: 

Lehrling reicht Schülerin einen Helm als Schutzkleidung
Girls' Day in der IVB
Schülerin hat Schutzkleidung an und lächelt
Girls' Day in der IVB
Lehrling zeigt Schülerinnen und Landesrätin Gabriele Fischer ein Werkzeug
Girls' Day in der IVB
Lehrling zeigt Schülerinnen Reifen in einer Werkstatt
Girls' Day in der IVB
Lehrling zeigt Schülerinnen und Landesrätin Gabriele Fischer ein Gerät, mit dem die Busfahrt von E-Bussen simuliert wird
Girls' Day in der IVB
Schülerinnen stehen mit Schutzmasken vor Farbspraydosen
Girls' Day in der IVB
Schülerinnen bemalen IVB Bus mit Spraydosen
Girls' Day in der IVB
Schülerinnen bemalen IVB Bus mit Spraydosen
Girls' Day in der IVB
Der Name Keso und zwei Herzen sind in gelb, rot und blau auf den Bus gesprayed
Girls' Day in der IVB
Girls' Day in der ÖBB
Schülerinnen stehen in orangenen Warnwesten vor dem Standortleiter Innsbruck und stellen Fragen
Girls' Day in der ÖBB
Schülerinnen springen in orangenen Warnwesten von einer Rampe
Girls' Day in der ÖBB
Laserschneider
Girls' Day in der ÖBB
Schülerinnen in orangenen Westen vor Laserschneider
Girls' Day in der ÖBB
Schülerinnen stehen in orangenen Warnwesten vor CNC Maschine
Girls' Day in der ÖBB
Girls' Day in der ÖBB
Girls' Day in der ÖBB

Aktuelles

Ein Mädchen schaut durch das Teleskop um das Universum zu erkunden.

Girls‘ Day Tirol Video

Was ist der Girls' Day? Und wieso ist der Aktionstag wichtig? Im Video bekommt ihr alle wichtigen Antworten!

Neuer Girls’ Day Tirol Look

Nach über 20 Jahren hat der Girls‘ Day Tirol ein Make-Over erhalten. Was haltet ihr davon?

Erlebnisberichte 2022

Teilnehmende Mädchen berichten was sie in den Unternehmen und Bildungseirichtungen erlebt haben.

Ein Mädchen programmiert einen Roboter.

Girls' Day mini 2022

Der Girls' Day mini 2022 war ein voller Erfolg - strahlende Gesichter und tolle Werkstücke sprechen für sich!

Unsere neue Website ist da!

Herzlich willkommen auf unserer neuen Girls' Day Tirol Website! Wir haben hier für euch spannende Infos rund um…

Das war der Girls' Day 2022!

Heute, am 28.04.2022, fand der Girls' Day Tirol zum 21. Mal statt. Knapp 700 Schülerinnen waren heuer unterwegs…

Lehrpersonen Workshop 2022

Um ihre Schülerinnen bestmöglich auf den Aktionstag vorzubereiten, waren heute Lehrpersonen aus ganz Tirol dabei.

Geschlechtersensible Berufsorientierung im Volksschulbereich

Hurra! Jetzt gibt es auch einen Girls' Day Leitfaden für Volksschulen inkl. Grundlagen und Praxis-Tipps für…

Girls' Day Tirol 2021

Heuer waren über 400 Schülerinnen am Girls' Day in ganz Tirol unterwegs und konnten einen Tag lang spannende Berufe…

Erster digitaler Lehrer*innen Workshop

Am 11. November 2020 fand der Informationsworkshop für Lehrpersonen erstmalig im digitalen Raum statt. Viele…

Beide!!! Berufe Memo zum Ausschneiden

Ein Spiel zum Entdecken von Berufen und zur Sensibilisierung für die Weite des Berufswahlspektrums für Mädchen und…